Luis’ erste eigene Fashion-Kollektion – „Obeyance“ in Stoff gemeißelt
Inspiriert von alten Gliederpuppen und seinem selbstgewählten Thema „Obediance“ hat sich Luis im zweiten Jahr seiner Ausbildung zum Modedesigner an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen an seine erste eigene Kollektion gewagt.
Was daraus entstanden ist, ist weit mehr als ein schulisches Projekt: Mit nächtelangem Einsatz, künstlerischer Tiefe und beeindruckender Konsequenz hat Luis eine kraftvolle, kritische Kollektion entworfen, die Haltung zeigt. Jeder Entwurf trägt seine Handschrift – mutig, fein durchdacht und voller Ausdruck.
Die alten Gliederpuppen, Sinnbild für Bewegungseinschränkung und gelenkte Körperlichkeit, treffen hier auf moderne Modekonzepte und eröffnen Fragen: Wer führt uns? Woran hängen wir? Und wie viel Gehorsam steckt in unserer äußeren Hülle?
Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie stolz ich bin – obwohl ich am Entstehungsprozess selbst kaum beteiligt war. Nur ein paar schnelle Fotos am Schluss durften sein. Doch was Luis hier geschaffen hat, steht für sich. Und macht neugierig auf alles, was noch kommt.